Rekonstruktion des Vorortbahn-Triebwagen E.T. 531
 
Die aktuelle Meldung von der Rekonstruktion
 
  Foto und Copyright: W. Kämmerer
   
 
August 2007: Da leider die originalen Fabrikschilder, noch am Standplatz in Elstal, durch Souvenirsammler entwendet wurden, musste Ersatz her.  Durch umfangreiche Recherchen wurde die Original Firma von 1916 aufgetrieben, die einst die Fabrikschilder auch für dieses Fahrzeug anfertigte. Hier nun das erste eingetroffene Gießmuster, schon mit der originalen Fabriknummer und fast genau im Originalmaßstab abgebildet.
     
Was wurde schon am Triebwagen getan ?
     
  Allgemeines  
Vermessung des Triebwagens und Analyse aller Bohrungen mit Gewinde an der Führerstandsseite Okt. 2002 - Mrz. 03
   
  Fahrwerk  
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Beschaffung der beiden einst fehlenden Drehgestelle sowie der äußerlichen Aufarbeitung und dem versehen mit einer Schutzlackierung Okt. 2004
Aufbereitung der Drehgestelle zum Aufsetzen des Wagenkastens Sep. 2005
Konstruktion und Anfertigung der Stahlquertraversen zum Unterbau unter dem Fahrzeugrahmen Okt. 2005 - Mai 06
Bohrung und Montage der Stahlquertraversen Okt. 2006 - heute
   
  Bremsanlage  
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Bremsberechnung und Rekonstruktion der ehemaligen Luftbremse durch Hilfe der Fa. Knorr-Bremse München mit Komponenten aus einem alten U-Bahn Triebwagen sowie auch von einem S-Bahn Triebwagen aus Berlin läuft noch
2007
Mühselige Beschaffung des ersten Notbremszugkasten der entsprechenden Epoche Aug, 2007
   
  Elektromechanische Ausrüstung  
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Beschaffung von alten elektrischen Baugruppen der S-Bahn und U-Bahn, wie Schaltwerke, Schalter sowie Stromabnehmer, Schütze u. ähnliches Mai 2004 - heute
   
  Puffer, Zughaken und Kupplung  
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Beschaffung aller 4 Stck erforderlichen Puffer mit Hilfe des AW-Kaiserslautern Dez. 2002
Montage der Puffer Jul .2003
Rekonstruktion der alten bzw. neuen Zughakenkonstruktion mit der Beschaffung der erforderlichen Komponenten (Kupplung, Zugstangen, Schalenmuffen u. Federtopf) mit Hilfe des AW-Kaiserslautern und deren Einbau mit speziellen konstruierten u. angefertigten Stahlwinkeln
Jul. 2003
Anpassung der Gußrohlinge der Zughaken und Einbau in den Rahmen Jun. 2003
Montage des vorderen Zughakens Mrz. 2003 - Jun. 03
   
  Beleuchtungsanlage  
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Rekonstruktion aller Eisenbahnlampen für die Zeit von 1920 mit Hilfe des AW-Linz der ÖBB Dez. 2002
Montage der  Scheinwerfer und Schlußlaternen Jul. 2003
Analyse der ursprünglichen umgebauten (1920) Deckenbeleuchtung Sep. 2003
Rekonstruktion und Nachbau der fehlenden 7 Stck Holzrosetten für die Deckenlampen (nur für eine Glühbirne) Juni 2004
Nachguß der Deckenlampen in Bronze (für eine Glühbirne) Mrz. 2003 - heute
Rekonstruktion und Anfertigung eines Gußurmusters der Deckenlampe (für zwei Glühbirnen) Mrz. 2007
Beschaffung und Einbau der speziellen 7 Stck Eisenbahnbajonettfassungen Dez. 2006
Beschaffung der originalen Glühlampen von Fa. RIVA, München Dez. 2006
   
  Wagenkasten Außenbereich ohne Fenster  
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Beginn der Sandstrahlung am Führerstand und jeweils 2 m rechts und links an der Seite Jun. 2003
Grundierung und Lackierung der sandgestrahlten Flächen Jun. 2003
Rekonstruktion aller Griffstangen nach den Preußischen Normalien der Staatsbahn Jan. 2003
Anfertigung aller Griffstangen, Laufbrett, Winkelbefestigungen Apr. 2003
Montage der Griffstangen Jul. 2003
Rekonstruktion und Neubau der vorderen Trittstufen vorne an der Führerstandsaußenwand Jun. 2003
   
  Wagenkasten Innenbereich mit Fenster  
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Entfernung der mehrschichtigen bereits schon herunterhängenden alten Deckenfarben seit 2003 - laufend
Entfernung aller Blech- und Holzverkleidungen von den Fenstern und Schiebetüren bis Mai 2007
Entfernung aller Holzteile und Umbauten vom ehemaligen Wohnbereich Okt. 2002
Langsame Entfernung und Analyse weiterer alter Anstriche Mai 2003 - heute
Teilweise Entfernung der einst hinzugefügten Wohndielen, um den originalen Fußboden wieder sichtbar zu machen Mai 2005
Rekonstruktion, Nachbau und Einbau eines fehlenden Fensterteilers Mrz. 2007
Neubau und Einbau der 11 Stck fehlenden Holzfensterrahmen mit Verglasung Sep. 2006 - Jul.07
Nachguß in Bronze der 12 Stck fehlenden Fenstergriffe sowie der fehlenden Türgriffe Aug. 2007
Anfertigung aller 12 Stck Lederriemen für die beweglichen Fenster Aug. 2007
Neuverglasung aller alten Fenster und Schiebetüren Aug. 2007 - heute
Beginn des Abbaues aller Mahagonideckenleisten und Entfernung der fünf Schichten der nach 1920 aufgebrachten Anstriche Sept. 2006 - heute
Abbau der noch vorhandenen alten Lüftungsrahmen aus Mahagoniholz mit Entfernung aller alten Farben und Neuverleimung Okt. 2005 - Sep. 06
Anfertigung aller Lüftungsgitter für die Mahagonirahmen Sep. 2006
Beginn der zeichnerischen Rekonstruktion der alten Holzbänke von 1916 Apr. 2007
Beschaffung von alten div. S-Bahn Teilen: Holzbänke / Heizkörper und sonstigem Inventar Jul. 2007
Rekonstruktion und Bestückung der vorhandenen aber leeren Instrumententafel 2010
   
  Beschilderung / Beschriftung  
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Rekonstruktion und Wiederherstellung der originalen Beschriftungen und Gattungsbezeichnung mit neuen Schriftschablonen Jul. 2003
Rekonstruktion und Neuanfertigung der originalen Zugzielanzeiger Jul. 2003
Rekonstruktion und Neuanfertigung der originalen Emailschilder für 3. Klasse und Nichtraucher Mai 2003
Rekonstruktion und Neuanfertigung der originalen Fabrikschilder Aug. 2007

Es dürfte klar sein, dass man ein derartiges Projekt nicht in wenigen Wochen durchziehen kann; ein wenig Geduld gehört dazu
 
Wollen Sie bei der Rekonstruktion mithelfen?  Haben Sie Ideen wie man die anstehenden Arbeiten effektiv umsetzen kann?
Über einen entsprechenden Eintrag ins Gästebuch würde sich der Autor freuen !!
 

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Sonntag, 07 Oktober 2007 - 14:47