Rekonstruktion
des Vorortbahn-Triebwagen E.T. 531 |
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Die aktuelle Meldung von der Rekonstruktion |
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August 2007: Da leider die originalen Fabrikschilder, noch am
Standplatz in Elstal, durch Souvenirsammler entwendet wurden, musste
Ersatz her. Durch umfangreiche Recherchen wurde die Original
Firma von 1916 aufgetrieben, die einst die Fabrikschilder auch für
dieses Fahrzeug anfertigte. Hier nun das erste eingetroffene
Gießmuster, schon mit der originalen Fabriknummer und fast genau im
Originalmaßstab abgebildet. |
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Was wurde schon am Triebwagen getan ? |
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Allgemeines |
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Vermessung
des Triebwagens und Analyse aller Bohrungen mit Gewinde an der Führerstandsseite |
Okt. 2002 - Mrz. 03 |
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Fahrwerk |
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Details
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Beschaffung
der beiden einst fehlenden Drehgestelle sowie der äußerlichen
Aufarbeitung und dem versehen mit einer Schutzlackierung |
Okt. 2004 |
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Aufbereitung
der Drehgestelle zum Aufsetzen des Wagenkastens |
Sep. 2005 |
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Konstruktion
und Anfertigung der Stahlquertraversen zum Unterbau unter dem
Fahrzeugrahmen |
Okt. 2005 - Mai 06 |
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Bohrung und Montage
der Stahlquertraversen |
Okt. 2006 - heute |
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Bremsanlage |
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Details
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Bremsberechnung und Rekonstruktion der ehemaligen Luftbremse durch
Hilfe der Fa. Knorr-Bremse München mit Komponenten aus einem alten
U-Bahn Triebwagen
sowie auch von einem S-Bahn Triebwagen aus Berlin |
läuft noch
2007 |
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Mühselige Beschaffung des ersten Notbremszugkasten der entsprechenden Epoche |
Aug, 2007 |
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Elektromechanische Ausrüstung |
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Details
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Beschaffung
von alten elektrischen Baugruppen der S-Bahn und U-Bahn, wie
Schaltwerke, Schalter sowie Stromabnehmer, Schütze u. ähnliches |
Mai 2004 - heute |
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Puffer, Zughaken und Kupplung |
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Details |
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Beschaffung
aller 4 Stck erforderlichen Puffer mit Hilfe des AW-Kaiserslautern |
Dez. 2002 |
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Montage
der Puffer |
Jul .2003 |
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Rekonstruktion der alten bzw. neuen Zughakenkonstruktion mit der
Beschaffung der erforderlichen Komponenten (Kupplung, Zugstangen,
Schalenmuffen u.
Federtopf) mit Hilfe des AW-Kaiserslautern und deren
Einbau mit speziellen konstruierten u. angefertigten Stahlwinkeln |
Jul. 2003 |
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Anpassung der
Gußrohlinge der Zughaken und Einbau in den Rahmen |
Jun. 2003 |
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Montage
des vorderen Zughakens |
Mrz. 2003 - Jun. 03 |
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Beleuchtungsanlage |
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Details
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Rekonstruktion aller Eisenbahnlampen für die Zeit von 1920 mit Hilfe
des AW-Linz der ÖBB |
Dez. 2002 |
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Montage
der Scheinwerfer und Schlußlaternen |
Jul. 2003 |
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Analyse der
ursprünglichen umgebauten (1920) Deckenbeleuchtung |
Sep. 2003 |
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Rekonstruktion und Nachbau der fehlenden 7 Stck Holzrosetten für die
Deckenlampen (nur für eine Glühbirne) |
Juni 2004 |
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Nachguß der
Deckenlampen in Bronze (für eine Glühbirne) |
Mrz. 2003 - heute |
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Rekonstruktion und Anfertigung eines Gußurmusters der Deckenlampe (für zwei Glühbirnen) |
Mrz. 2007 |
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Beschaffung
und Einbau der speziellen 7 Stck Eisenbahnbajonettfassungen |
Dez. 2006 |
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Beschaffung
der originalen Glühlampen von Fa. RIVA, München |
Dez. 2006 |
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Wagenkasten
Außenbereich ohne Fenster |
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Details |
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Beginn der Sandstrahlung am Führerstand und jeweils 2 m rechts und
links an der Seite |
Jun. 2003 |
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Grundierung
und Lackierung der sandgestrahlten Flächen |
Jun. 2003 |
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Rekonstruktion aller Griffstangen nach den Preußischen Normalien der
Staatsbahn |
Jan. 2003 |
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Anfertigung
aller Griffstangen, Laufbrett, Winkelbefestigungen |
Apr. 2003 |
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Montage
der Griffstangen |
Jul. 2003 |
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Rekonstruktion und Neubau der vorderen Trittstufen vorne an der
Führerstandsaußenwand |
Jun. 2003 |
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Wagenkasten
Innenbereich mit Fenster |
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Details |
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Entfernung
der mehrschichtigen bereits schon herunterhängenden alten Deckenfarben |
seit 2003 - laufend |
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Entfernung
aller Blech- und Holzverkleidungen von den Fenstern und Schiebetüren |
bis Mai 2007 |
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Entfernung
aller Holzteile und Umbauten vom ehemaligen Wohnbereich |
Okt. 2002 |
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Langsame
Entfernung und Analyse weiterer alter Anstriche |
Mai 2003 - heute |
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Teilweise Entfernung der einst hinzugefügten Wohndielen, um den
originalen Fußboden wieder sichtbar zu machen |
Mai 2005 |
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Rekonstruktion, Nachbau und Einbau eines fehlenden Fensterteilers |
Mrz. 2007 |
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Neubau und
Einbau der 11 Stck fehlenden Holzfensterrahmen mit Verglasung |
Sep. 2006 - Jul.07 |
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Nachguß in
Bronze der 12 Stck fehlenden Fenstergriffe sowie der fehlenden
Türgriffe |
Aug. 2007 |
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Anfertigung
aller 12 Stck Lederriemen für die beweglichen Fenster |
Aug. 2007 |
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Neuverglasung
aller alten Fenster und Schiebetüren |
Aug. 2007 - heute |
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Beginn des
Abbaues aller Mahagonideckenleisten und Entfernung der fünf Schichten
der nach 1920 aufgebrachten Anstriche |
Sept. 2006 - heute |
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Abbau der
noch vorhandenen alten Lüftungsrahmen aus Mahagoniholz mit Entfernung
aller alten Farben und Neuverleimung |
Okt. 2005 - Sep. 06 |
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Anfertigung
aller Lüftungsgitter für die Mahagonirahmen |
Sep. 2006 |
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Beginn der
zeichnerischen Rekonstruktion der alten Holzbänke von 1916 |
Apr. 2007 |
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Beschaffung
von alten div. S-Bahn Teilen: Holzbänke / Heizkörper und
sonstigem Inventar |
Jul. 2007 |
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Rekonstruktion und Bestückung der vorhandenen aber leeren Instrumententafel |
2010 |
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Beschilderung
/ Beschriftung |
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Details |
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Rekonstruktion und Wiederherstellung der originalen Beschriftungen und
Gattungsbezeichnung mit neuen Schriftschablonen |
Jul. 2003 |
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Rekonstruktion und Neuanfertigung der originalen Zugzielanzeiger |
Jul. 2003 |
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Rekonstruktion und Neuanfertigung der originalen Emailschilder für 3.
Klasse und Nichtraucher |
Mai 2003 |
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Rekonstruktion und Neuanfertigung der originalen Fabrikschilder |
Aug. 2007 |