Beschriftung und Beschilderung |
Beschriftung |
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Bei der genauen Ansicht des Wagenkastens im Jahre 2002 wurden zahlreiche Aufschriften entdeckt, die in angepasster Form
tlw. im Juli 2003 schon wieder neu am überlackierten vorderen
Teil des Triebwagens angebracht wurden. Unter anderem war das
Datum 23.06.1929 mit der nächsten fälligen Untersuchung (die
der Triebwagen nicht mehr erlebte), sowie das Heimatbetriebswerk Bww Ahb (Betriebswagenwerk Berlin-Anhalter Bahnhof)
zu erkennen. Nach Abnahme einer der
vielen nachträglich angebrachten Verblechungen an den Seitenfenstern ist die alte
Gattungsbezeichnung zum Vorschein gekommen : C 4 esT, 29,2 t, Ksbr,
41 Pl. Zur Rettung der gesamten ehemaligen Beschriftung wurden Folien im Maßstab 1:1angefertigt, anschließend auf einem Computer übertragen und Schriftschablonen erstellt. Jedes kleinste Detail der historischen Beschriftung bleibt somit erhalten, und wird nach der Fertigstellung der Rekonstruktion des E.T.531 gemäß den erforderlichen Bestimmungen wieder neu angebracht werden. |
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Trotz fehlender Farbe konnte man noch die originale Beschriftung der Betriebsnummer erkennen, die
hier schon mit einem Bleistift nachgezeichnet wurde.
Deutlicher sieht man wann
das Dach zum letzten Mal gestrichen wurde. Bei dieser Gelegenheit muss wohl die alte
Betriebsnummer an dieser Stelle übermalt worden sein, denn ca. 1925 erfolgte
die Umnummerierung. |
Rekonstruierte Original Beschriftung
der Betriebsnummer, die rechts und links oben, unterhalb des
Daches an der Frontseite des Triebwagens im Juli 2003 angebracht
wurde. Übrigens - die erste Beschriftung mit dieser Betriebsnummer
erhielt der Triebwagen im März 1920. |
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Nach Abnahme einer nachträglich
auf die Fenster gesetzten Blechverkleidung kam die alte
Gattungsbezeichnung zum Vorschein |
Im Juli 2003 strahlte die historische Bezeichnung wieder in neuer Pracht vom neu lackierten Vorderteil des Triebwagens | |||
Noch deutlich an der Rückfront lesbar, alte Sicherheitshinweise |
Ob evt. die Rückfront mit diesen
alten Schriften im Originalzustand belassen wird, ist noch nicht
endgültig geklärt |
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Beschilderung |
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Neben dem Erhalt der alten
Beschriftungen, ist auch die historische Beschilderung im
Originaldesign ein optisches Highlight des einmal fertig
rekonstruierten E.T.531. Neben den großen, auffälligen
Zugzielanzeigern, die auf dem Laufbrett an der Frontseite
befestigt waren, gab es noch diverse, aber kleinere Schilder,
die einmal den Triebwagen innen und außen schmückten. Leider
ist bis auf die beiden Fabrikschilder am Rahmen, die beim
Anheben des Wagenkastens im Jahre 2000 sichtbar wurden, nichts
mehr aus der historischen Zeit übrig geblieben. Aber durch
Souvenirsammler die nichts mit der heutigen Rekonstruktion des
E.T.531 zu tun haben, sind auch diese beiden Reliquien leider
inzwischen verschwunden. Dank der wenigstens erhaltenen gebliebenen Fotos dieser Fabrikschilder konnte im August 2007, durch die vorherige mühselige Suche nach dem heute glücklicherweise noch immer existierenden Original Schilderhersteller von 1916 ein Gießmuster für die neuen "alten" Fabrikschilder gefertigt werden. Schon im Sommer 2003, zur optischen Fertigstellung des Frontteiles vom Triebwagen, waren die rekonstruierten Zugzielanzeiger, die Emailschilder für "3.Klasse" sowie "Nichtraucher" neu angefertigt, bzw. schon am Wagenkasten befestigt. Für weitere Schilder, von denen nur noch die Löcher in der Wagenverkleidung, sowie in Türen und Fenster vorhanden sind, gibt es schon erste Entwürfe zur Nachrekonstruktion . |
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Ursprüngliches Fabrikschild, das im Jahr 2000 am ehem. Standplatz
in Elstal zum Vorschein kam, und dort leider von uneinsichtigen
Sammlern entfernt wurde. Eigentlich könnte man schon beinahe von
Entführung reden, denn eines der zwei Schilder wurde inzwischen für
eine unverschämte Summe zum Kauf angeboten. |
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Das ist nun der
erste Nachguss vom Fabrikschild des E.T.531 vom
Originalschilderhersteller aus Köln. Es wird darüber nachgedacht,
diese Schilder nicht nur wieder am Wagenkasten anzubringen, sondern
diese auch als Souvenir zu verkaufen, bzw. an großzügige Spender als
Dankeschön zu vergeben. |
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Von einem weiteren Fabrikschild gibt es schon einen Entwurf |
Ähnlich dieser, im Bereich der
Türen befestigten Emailschilder werden die Neurekonstruktionen
aussehen. |
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Weitere Emailschilder dieser Art
werden in nächster Zeit folgen |
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Im Sommer 2003 waren die
Zugzielschilder neu angefertigt worden. Leider gibt es noch keinen
Zielschilderkasten, der sich aber schon in der Konstruktionsphase
befindet. |
Sie weisen die beiden Endbahnhöfe
der Versuchsstrecke auf der Lichterfelder Vorortbahn auf |
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Was wurde schon am Triebwagen getan ? |
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Dienstag, 11 September 2007
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18:19
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