Spenden und Sponsern
 
Aufruf zur Unterstützung

Neben tatkräftigen Helfern die sich als z.B. als aktives Mitglied in unserem Förderverein betätigen können und wollen, werden natürlich auch noch weitere Informationen zur Geschichte und Entwicklung des Triebwagens E.T.531, sowie jegliche Abbildungen, speziell aus der Einsatzzeit des Probewagens von 1921 bis 1929 auf der Vorortbahn nach Lichterfelde Ost gesucht.

Außerdem ist der
Förderverein: Triebwagen E.T.531 e.V. angesichts an nicht vorhandenem Eigenkapitals auf Spender und Sponsoren angewiesen, da nicht alle Verrichtungen in Eigenleistungen ausgeführt werden können, und viele Teile noch beschafft werden müssen. Denken Sie immer daran, wir machen hier keine Restauration sondern eine Rekonstruktion!
Spenden
 
Bei den Spenden wird zwischen zweckfreien und zweckgebundenen Spenden unterschieden. Zweckfreie Spenden werden ausschließlich für Ziele des Fördervereins, aber sehr unterschiedliche Bedarfe eingesetzt. Zweckgebundene Spenden werden  für bestimmte, über einen definierten Zeitraum und Verwendungszweck gebundene Aktionen benötigt. Genauso gern werden auch Sachspenden, wie die Bereitstellung materieller Gegenstände, wie z.B. Fahrzeug-Zubehörteile, oder auch Bürobedarf gesehen. Aber auch die Übernahme von bestimmten, eigentlich vom Förderverein zu bezahlender Leistungen, wie Miete oder die Übernahme von Kosten für unabdingbare auszuführende Arbeiten können als Spende gelten. Spenden sind grundsätzlich nicht an eine Gegenleistung gebunden!

Der Vorstand hat den ordnungsgemäßen Einsatz der Spenden gegenüber der Mitgliederversammlung nachzuweisen. Kontrolliert wird der Haushalt des Fördervereins durch den Kassenprüfer. Nach der Feststellung der Gemeinnützigkeit sind wir auch berechtigt für Spenden jeglicher Art eine amtliche Spendenbescheinigung auszustellen.

Spendenbelege können und werden von uns vermutlich ab 01.01.2010 schon ab einem Wert von 50 Euro ausgegeben, obwohl die Grenze des jährlichen Freibetrag, bei dem ein Spendennachweis an das Finanzamt z.B. durch den Kontoauszug des Spenders ausreicht, bei 200 Euro liegt. Spenden können bis zu einem Betrag, der 20 % des Gesamtbetrags der Einkünfte des Zuwendenden entspricht, steuerlich geltend gemacht werden.

Mit einem zusätzlichen Spendenzertifikat mit ideellem Wert soll dem Spender die Beteiligung an der Realisierung des entsprechenden Teilprojektes nachhaltig dokumentiert werden. Die Zertifikate werden von uns ab einer Spende von 50 Euro überreicht, sind fortlaufend nummeriert und limitiert. Außerdem wird auch eine Erwähnung auf unserer Webseite mit oder ohne Angabe des Spendenbetrages angeboten. 

Sponsoring
 
Genauso gern wie die oben erwähnte Methode des Spendens zur Unterstützung der Rekonstruktion des Triebwagens wird auch das so genannte Sponsoring  in Form von Geld- Sach- und Dienstleistungen gesehen. Im Gegensatz zum Spenden kann hier auch eine Gegenleistung erwartet werden, wenn sie im Sinne des Fördervereins liegt. Als Beispiel gilt hier z.B. die Bannerwerbung in der Sponsorenliste.
 
Sponsoring kann als Betriebsausgabe, und unter Umständen auch als Spende steuerlich behandelt werden.
 
Wenn Sie also Interesse daran haben den Förderverein: Triebwagen E.T.531 e.V. durch Spenden, oder Sponsoring zu helfen dann senden Sie bitte eine Mail an
 

aber denken Sie bitte dran, das wir z. Zt. noch keine Spendenquittung ausstellen können.
 
Was wird dringend benötigt
 
Die 8 Räder der beiden Drehgestelle benötigen eine neue Besohlung.
Dafür wird eine Summe von ca.
60.000 Euro
benötigt
 
Der Unterboden muss gesandstrahlt und anschließend grundiert werden
Dafür benötigen wir
tatkräftige, möglichst billige oder sogar kostenlose Unterstützung
mit Arbeitskraft und entsprechendem Gerät
 
Spendenbarometer
 
Spendenhöhe am 15.09.2008
0,00 Euro
Allen Spendern möchten wir bereits an dieser Stelle recht herzlich danken

nach oben


Diese Seite ist ein Teil der Webseite von:
letzte Änderung an dieser Seite:
25 Januar 2009 - 12:17