Links zum Thema
 
Literaturhinweise
 
Wolfgang Kämmerer, der Autor dieser Webseite, schrieb über den elektrischen Vorortverkehr auf der Strecke "Berlin Potsdamer Bahnhof - Groß-Lichterfelde Ost" mit ausführlicher Beschreibung des E.T. 531.
 
Das Buch spannt einen Bogen vom Bau der Anhalter Bahn, der Einrichtung getrennter Gleise für den Vorortverkehr über den elektrischen Betrieb ab 1903 u.a. mit dem E.T. 531, die Modernisierung der Lichterfelder Vorortbahn ab 1993 bis hin zur geplanten Streckenerweiterung nach Teltow im Jahr 2004.

 

Buchtitel:
100 Jahre elektrischer Betrieb
Berlin Potsdamer Bahnhof - Groß-Lichterfelde Ost
 
Erschienen im Juli 2003
96 Seiten
Format 29,7 x 21 cm
über 150 Abbildungen, teilweise in Farbe
12,80 EUR
Verlag B. Neddermeyer
ISBN 3-933254-39-6
 
Rezension:
Anschaulich schildert der Autor die Entstehung und Entwicklung der ersten dauerhaft elektrisch betriebenen Vorortstrecke der Eisenbahn im Raum Berlin. Schwerpunkte bilden dabei neben der Fahrzeugtechnik und dem Fahrzeugeinsatz die Anlagen. Zudem wird auf die Geschichte der überwiegend im Zuge der Anhalter Bahn erbauten Vorortstrecke eingegangen - von den Anfängen über die Veränderungen nach 1945, die Teilstillegung 1961und den unlängst in Angriff genommenen Neubau nach Teltow Stadt. Getrost kann man die ursprünglich mit 550 Volt Gleichspannung elektrifizierte und zunächst als Versuchsbetrieb projektierte Lichterfelder Vorortbahn als Vorläufer der Berliner S-Bahn gelten. Abgesehen von Kinderkrankheiten bewährte sich das elektrische System auf dieser Strecke rund 25 Jahre und wurde erst nach Abschluß der "Großen Elektrisierung" in Berlin auf 800 Volt Gleichspannung umgestellt. Eine Besonderheit stellten neben den elektrischen "Abteilwagen-Triebwagenzügen" zwei 1916 gefertigte Versuchstriebwagen für die U-Bahn-Strecke Gesundbrunnen - Neukölln (heute Teil der U8) dar. Die Arbeiten an der U-Bahn-Linie mussten kriegsbedingt eingestellt werden. Für die fertiggestellten Triebwagen fand sich kein Einsatzgebiet. Sie wurden schließlich von der Reichsbahn für den Einsatz auf der Lichterfelder Vorortbahn gekauft und dort von 1921 bis 1929 eingesetzt. Der Wagenkasten eines Fahrzeugs gelangte wenig später in den Besitz des Sportvereins in der Eisenbahnersiedlung Elstal und überdauerte dort so die Zeiten. Nach Wiederentdeckung des Fahrzeugs im Jahre 1999 wurde es sichergestellt und wird derzeit in privater Initiative originalgetreu wieder hergerichtet. Das mit zahlreichen unbekannten Fotos illustrierte Buch sollte jeder S-Bahn-Freund lesen.
W.-D. Machel - Verkehrsgeschichtliche Blätter 6/2003
   
   
Tilmann Buddensieg und Henning Rogge schrieben über den A.E.G.-Designer und Architekten Peter Behrens, der auch die die fertiggestellten Schnellbahnhöfe der AEG gestaltete. Abbildungen und Modellbilder der GN-Bahn finden sich in diesem Buch
   
U8 Geschichten aus dem Untergrund , aus dem GVE-Verlag, derzeit vergriffen, an einer Neuausgabe wird gearbeitet
   
Das Literaturverzeichnis "Bwald" verweist auf weitere Literaturquellen:
 
Internet
 
Eine Beschreibung des A.E.G.-Versuchstunnels in Berlin-Wedding
   
Die wirre Geschichte der A.E.G.-Schnellbahn A.G. hinterließ im Berliner Boden seine Spuren. Mehrere Tunnel wurden für die AEG-Schnellbahn gebaut, blieben aber bedingt späterer Umplanungen ungenutzt.
   
Beschreibungen der GN-Bahn, von der Stadt Berlin zu Ende geführt, finden sich hier
   
Der Hermannplatz: Kreuzungsbahnhof der Nordsüdbahn und GN-Bahn
Berlin Hermannplatz
   
Die Eröffnungsbroschüren der Stadt Berlin zur GN-Bahn findet man hier:
   
Weitere Eröffnungsbeschreibungen finden sich im Dokumentenbereich der:
   
Aktuelle und historische Fotos von der Anhalter Bahn
   
Die Geschichte der Anhalter Bahn
   

Die Berliner Unterwelten bieten Führungen entlang der GN-Bahn an. Erklären die Geschichte und zeigen die ungenutzten Tunnelstrecken. Dem normalen Fahrgast unbekannte Gänge, Tunnel und Luftschutzanlagen entlang der heutigen U-Bahnlinie 8. In den Bahnhöfen Hermannstrasse, Hermannplatz, Moritzplatz, Oranienplatz, Jannowitzbrücke, Stralauer Strasse, Alexanderplatz, Tunnelrest zwischen Weinmeisterstrasse und Alexanderplatz, Gesundbrunnen und Pankstrasse finden sich sehenswerte aber verborgene Tunnel, Räume und Anlagen. Im Rahmen der vom Verein angebotenen Seminare werden diese Geheimnisse geöffnet, auch angemeldete Gruppenführungen sind möglich. Die Räume im Bahnhof Gesundbrunnen sind regelmäßig zu besichtigen.

 
Termine
 

 
Unterstützende und hierher verlinkte Webseiten
 
Wer diese Webseite über den eisernen Probewagen Deutzer Bauart für die A.E.G.-Schnellbahn A.G. Berlin mit einem gesetzten Link in seine Webseite einbindet, wird hiermit einem Hinweis erwähnt. Zur Verlinkung stehen die folgenden drei Banner zur Verfügung.
 
 
 
 
Folgende Webseiten haben sich schon bereiterklärt, eine Verlinkung zur Webseite des E.T. 531 anzubieten. Dadurch erzielt das Projekt eine größere Aufmerksamkeit, und bietet die Möglichkeit  neue Sponsoren oder Helfer zu finden. Vielen Dank an die unten aufgeführten Webseiten für die Verlinkung..

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Oliver Stein

 
   
 

Linkliste "Museum"

 
 
 
 
 
 
 
 

Bahnen und Busse - Top-List

 
 
 
 
   
 
 

Armin Meier

 
nach oben


Diese Seite ist ein Teil der Webseite von:
letzte Änderung an dieser Seite:
26 April 2010 - 19:06