Literaturhinweise |
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Wolfgang Kämmerer, der Autor dieser Webseite, schrieb über den elektrischen Vorortverkehr
auf der Strecke "Berlin Potsdamer Bahnhof - Groß-Lichterfelde Ost" mit ausführlicher Beschreibung des
E.T. 531.
Das Buch spannt einen Bogen vom Bau der Anhalter Bahn,
der Einrichtung getrennter Gleise für den Vorortverkehr über den
elektrischen Betrieb ab 1903 u.a. mit dem E.T. 531, die
Modernisierung der Lichterfelder Vorortbahn ab 1993 bis hin zur
geplanten Streckenerweiterung nach Teltow im Jahr 2004.
Buchtitel:
100 Jahre elektrischer Betrieb
Berlin Potsdamer Bahnhof - Groß-Lichterfelde Ost Erschienen im Juli 2003 96 Seiten Format 29,7 x 21 cm über 150 Abbildungen, teilweise in Farbe 12,80 EUR Verlag B. Neddermeyer ISBN 3-933254-39-6 |
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Rezension:
Anschaulich schildert der Autor die Entstehung und
Entwicklung der ersten dauerhaft elektrisch betriebenen Vorortstrecke
der Eisenbahn im Raum Berlin. Schwerpunkte bilden dabei neben der
Fahrzeugtechnik und dem Fahrzeugeinsatz die Anlagen. Zudem wird auf die
Geschichte der überwiegend im Zuge der Anhalter Bahn erbauten
Vorortstrecke eingegangen - von den Anfängen über die Veränderungen nach
1945, die Teilstillegung 1961und den unlängst in Angriff genommenen
Neubau nach Teltow Stadt. Getrost kann man die ursprünglich mit 550 Volt
Gleichspannung elektrifizierte und zunächst als Versuchsbetrieb
projektierte Lichterfelder Vorortbahn als Vorläufer der Berliner S-Bahn
gelten. Abgesehen von Kinderkrankheiten bewährte sich das elektrische
System auf dieser Strecke rund 25 Jahre und wurde erst nach Abschluß der
"Großen Elektrisierung" in Berlin auf 800 Volt Gleichspannung
umgestellt. Eine Besonderheit stellten neben den elektrischen
"Abteilwagen-Triebwagenzügen" zwei 1916 gefertigte Versuchstriebwagen
für die U-Bahn-Strecke Gesundbrunnen - Neukölln (heute Teil der U8) dar.
Die Arbeiten an der U-Bahn-Linie mussten kriegsbedingt eingestellt
werden. Für die fertiggestellten Triebwagen fand sich kein
Einsatzgebiet. Sie wurden schließlich von der Reichsbahn für den Einsatz
auf der Lichterfelder Vorortbahn gekauft und dort von 1921 bis 1929
eingesetzt. Der Wagenkasten eines Fahrzeugs gelangte wenig später in den
Besitz des Sportvereins in der Eisenbahnersiedlung Elstal und
überdauerte dort so die Zeiten. Nach Wiederentdeckung des Fahrzeugs im
Jahre 1999 wurde es sichergestellt und wird derzeit in privater
Initiative originalgetreu wieder hergerichtet. Das mit zahlreichen
unbekannten Fotos illustrierte Buch sollte jeder S-Bahn-Freund lesen.
W.-D. Machel - Verkehrsgeschichtliche Blätter 6/2003 |
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Tilmann Buddensieg und Henning Rogge schrieben über den A.E.G.-Designer und Architekten Peter Behrens, der auch die die fertiggestellten Schnellbahnhöfe der AEG gestaltete. Abbildungen und Modellbilder der GN-Bahn finden sich in diesem Buch | |
U8 Geschichten aus dem Untergrund , aus dem GVE-Verlag, derzeit vergriffen, an einer Neuausgabe wird gearbeitet | |
Das Literaturverzeichnis "Bwald" verweist auf weitere Literaturquellen: | |
Internet |
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Eine Beschreibung des A.E.G.-Versuchstunnels in Berlin-Wedding |
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Die wirre Geschichte der A.E.G.-Schnellbahn A.G. hinterließ im Berliner Boden seine Spuren. Mehrere Tunnel wurden für die AEG-Schnellbahn
gebaut, blieben aber bedingt späterer Umplanungen ungenutzt. |
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Beschreibungen der GN-Bahn, von der Stadt Berlin zu Ende geführt, finden sich hier |
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Der Hermannplatz: Kreuzungsbahnhof der Nordsüdbahn und
GN-Bahn |
Berlin Hermannplatz |
Die Eröffnungsbroschüren der Stadt Berlin zur GN-Bahn findet man hier: | |
Weitere Eröffnungsbeschreibungen finden sich im Dokumentenbereich der:
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Aktuelle und historische Fotos von der Anhalter Bahn | |
Die Geschichte der Anhalter Bahn | |
Die Berliner Unterwelten bieten Führungen entlang der GN-Bahn an. Erklären die Geschichte und zeigen die ungenutzten Tunnelstrecken. Dem normalen Fahrgast unbekannte Gänge, Tunnel und Luftschutzanlagen entlang der heutigen U-Bahnlinie 8. In den Bahnhöfen Hermannstrasse, Hermannplatz, Moritzplatz, Oranienplatz, Jannowitzbrücke, Stralauer Strasse, Alexanderplatz, Tunnelrest zwischen Weinmeisterstrasse und Alexanderplatz, Gesundbrunnen und Pankstrasse finden sich sehenswerte aber verborgene Tunnel, Räume und Anlagen. Im Rahmen der vom Verein angebotenen Seminare werden diese Geheimnisse geöffnet, auch angemeldete Gruppenführungen sind möglich. Die Räume im Bahnhof Gesundbrunnen sind regelmäßig zu besichtigen. |
Unterstützende und hierher verlinkte Webseiten |
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Wer diese Webseite über den eisernen
Probewagen Deutzer Bauart für die A.E.G.-Schnellbahn A.G.
Berlin mit einem gesetzten Link in seine
Webseite einbindet, wird hiermit einem Hinweis
erwähnt. Zur Verlinkung stehen die folgenden drei Banner zur
Verfügung. |
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Folgende Webseiten haben sich
schon bereiterklärt, eine Verlinkung zur Webseite des E.T. 531
anzubieten. Dadurch erzielt das Projekt eine größere
Aufmerksamkeit, und bietet die Möglichkeit neue Sponsoren oder Helfer
zu finden. Vielen Dank an die unten aufgeführten Webseiten für
die Verlinkung..
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Oliver Stein |
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Linkliste "Museum" |
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Armin Meier |
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